- Werbung -

Soziale Projekte: Internationaler Bauorden sucht Freiwillige

Für seine Hilfseinsätze in 19 europäischen Ländern sucht der Internationale Bauorden freiwillige Helfer.

- Werbung -

Unter dem Motto "Anpacken und die Welt entdecken" würden vor allem in Mittel- und Osteuropa soziale Projekte bei Bau- und Renovierungsarbeiten unterstützt, teilte der gemeinnützige Verein mit Sitz in Ludwigshafen am Donnerstag mit. Für die jeweils zwei bis drei Wochen dauernden Einsätze könnten sich handwerklich geschickte Männer und Frauen ab 18 Jahren bewerben. Die Helfer arbeiteten ohne Lohn, erhielten aber kostenlose Unterkunft und Verpflegung.

 Im albanischen Dushk etwa können die freiwilligen Helfer den Angaben zufolge in einem Kindergarten bei Mauer- und Verputzarbeiten aushelfen. Malerarbeiten stehen in einer Altentagesstätte in der Nähe der moldawischen Hauptstadt Chisinau auf dem Programm. In der Westukraine wartet in Drohobych ein Rehabilitationszentrum für suchtkranke Menschen auf Hilfe bei Trockenbauarbeiten.

 Der Internationale Bauorden wurde 1953 von dem flämischen Ordensmann Werenfried van Straaten gegründet. Bisher engagierten dort den Angaben zufolge mehr als 350.000 Freiwillige. Der Verein ist Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht