- Werbung -

Ulrich Parzany: Der Kirche fehlt die Leidenschaft zur Evangelisation

Das Mitte Mai veröffentlichte „Kirchenbarometer“ macht einen „tiefen Schaden der Kirche“ deutlich, schreibt der Evangelist und frühere CVJM-Generalsekretär Ulrich Parzany in einem Beitrag für die Evangelische Nachrichtenagentur „idea“. „Von der Basis bis zu den Leitungen fehlt die Leidenschaft, das Evangelium von Jesus Christus unter die Leute zu bringen“.

An einer Befragung des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD (Hannover) für das Kirchenbarometer hatten sich rund 800 Gemeinden und fast 4.000 Kirchenälteste (in manchen Landeskirchen auch Presbyter oder Kirchenvorsteher genannt) beteiligt. Ein zentrales Ergebnis: „Die Dimension des Sozialen ist durchgehend die wichtigste inhaltliche Dimension in der Gemeindearbeit.“ Der Anteil der Mitglieder in den Gemeindeleitungen, die missionarisches Engagement für „sehr wichtig“ beträgt lediglich 14 Prozent.

- Werbung -

Die Autoren der Untersuchung führen die „eher etwas verhaltene Zustimmung“ im Blick auf Mission darauf zurück, dass der Begriff missionarisch „offenbar nicht nur in der Alltagssprache tendenziell negativ“ gedeutet werde. Parzany, der langjähriger Hauptredner der Evangelisation ProChrist war, hält diese Erklärung für erstaunlich: „Jedes gut geführte Wirtschaftsunternehmen formuliert seine Mission in einem ‚Mission Statement‘.“ Im Blick auf die Aussage der Studie, dass die Zufriedenheit mit der allgemeinen Lage der Kirchengemeinde hoch sei, äußert der Evangelist: „Das heißt also: Selbstzufriedenheit weit und breit.“ Aber die Verantwortlichen hätten vergessen, was der Apostel Paulus schreibt: „Wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist.“ Es fehle die Gewissheit, dass durch den gekreuzigten und auferstandenen Jesus allein das Leben aller Menschen gerettet werde und in Zeit und Ewigkeit gelinge. Parzany: „Der Schaden ist groß. Meine Hoffnung aber, dass Gott die Kirche durch den Heiligen Geist erneuern kann, ist größer. Dafür bete ich.“

Quelleidea

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht