- Werbung -

Umfrage: Protestantische Gemeinden in den USA weitgehend ethnisch getrennt

Die große Mehrheit der protestantischen Kirchen in den USA sind ethnisch nicht gemischt. Bei einer Umfrage (Englisch) des „LifeWay Research“-Instituts gaben 81 Prozent der befragten 1.000 Pastoren an, ihre Gemeinden bestünden hauptsächlich aus Angehörigen einer einzigen ethnischen Bevölkerungsgruppe. Im Jahr 2013 waren es noch 86 Prozent gewesen. „Wir bewegen uns in die richtige Richtung“, sagt LifeWay-Direktor Scott McConnell. So hätten 93 Prozent der Pastoren eine größere Diversität als erstrebenswertes Ziel genannt. Unter den Gottesdienstbesuchern selbst liege die Zahl derer, die sich mehr Diversität wünschen, allerdings unter 50 Prozent.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht