- Werbung -

Uwe Heimowski: Neuer Beauftragter der Evangelischen Allianz in Berlin eingeführt

Die Deutsche Evangelische Allianz hat am Mittwochabend bei einem Gottesdienst in Berlin ihren neuen Beauftragten bei Bundestag und Bundesregierung ins Amt eingeführt. Der 52-jährige Uwe Heimowski vertritt seit Oktober im politischen Berlin die Anliegen des evangelikalen Netzwerks.

- Werbung -

Der ausgebildete Erzieher und Diplomtheologe Heimowski hat in Hamburg, Basel, Leipzig und Halle studiert und war als Gemeindereferent in der Funktion eines Pastors in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Gera aktiv. Seit 2009 arbeitete er zudem als Referent für den Bundestagsabgeordneten Frank Heinrich (CDU) aus Chemnitz. Heimowski ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Zugleich wurde Heimowskis Vorgänger Wolfgang Baake verabschiedet. Baake war der erste Beauftragte der Allianz in Berlin. Er übte das Amt seit 1999 ehrenamtlich, ab 2014 dann hauptamtlich aus. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Bischofskonferenz haben jeweils eigene Vertretungen in Berlin. Zudem gibt es einen Beauftragten der Vereinigung Evangelischer Freikirchen in der Bundeshauptstadt.

Die Deutsche Evangelische Allianz versteht sich als Dachverband für rund 1,3 Millionen evangelikal, pietistisch und charismatisch ausgerichtete Christen aus Landes- und Freikirchen. Sie hat ihren Hauptsitz im thüringischen Bad Blankenburg.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht