- Werbung -

Wolfram Kopfermann gestorben

Wolfram Kopfermann ist tot. Der Gründer der evangelikal-charismatischen Anskar-Kirche starb am heutigen Mittwoch im Alter von 80 Jahren, wie sein Sohn Arne Kopfermann mitteilte.

„Als Mensch hatte er ein unerschütterliches Grundvertrauen in einen guten Gott. […] Als Theologe hatte er viel für die anderen Geisteswissenschaften wie Soziologie, Psychologie und Philosophie übrig – und hat mir die Liebe zu allen diesen Disziplinen in die Wiege gelegt. […] Wir werden ihn vermissen“, schreibt Arne Kopfermann über seinen Vater.

- Werbung -

Wolfram Kopfermann, der Theologie und Soziologie studierte, war von 1978 bis 1988 Leiter der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Deutschlandweit bekannt wurde der gebürtige Westfale, als er 1988 sein Amt als Pastor der St.-Petri-Kirche in Hamburg niederlegte, aus der Landeskirche austrat und die charismatische Anskar-Kirche gründete. Eine grundlegende Gemeindeerneuerung innerhalb der gegebenen landeskirchlichen Strukturen hielt er für „illusionär“, wie er in seinem Buch „Abschied von einer Illusion – Volkskirche ohne Zukunft“, schrieb.

2008 hatte Kopfermann die Leitung der Gemeinde in Hamburg abgegeben, 2013 schließlich auch die Leitung der Anskar-Kirche, zu der in Deutschland inzwischen sieben Gemeinden und ein Gemeindegründungsprojekt zählen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht