- Werbung -

ZDF: Dietrich Grönemeyer präsentiert christliche Feiertagsreihe

Der Arzt, Buchautor und Universitätsprofessor Dietrich Grönemeyer untersucht künftig im ZDF christliche Feiertage auf ihren modernen Gehalt. Unter dem Sendetitel "Dietrich Grönemeyer – Leben ist mehr!" präsentiert der Mediziner vier Mal im Jahr eine 15-minütige Sendung. Los geht es am Reformationstag.

- Werbung -

Grönemeyer stellt in der neuen Sendereihe dem Zuschauer auf seine Weise vor, was Reformationstag, Buß- und Bettag, Karfreitag, Ostern oder Christi Himmelfahrt heute bedeuten. Zu seinen Beweggründen für die Sendung sagt er: "Gerade heute, vor dem Hintergrund weltweiter Wirtschafts- und Finanzkrisen, angesichts aufflammender Religionskonflikte, sind wir gehalten, über unser Menschsein, über das ‚Leben mit Herz und Seele‘ nachzudenken. Das vor allem will ich in meiner Sendung zu den christlichen Feiertagen versuchen, nicht abgehoben theoretisch oder gar im theologischen Disput, sondern in der Begegnung mit Menschen, die Schweres erleben müssen, vom Schicksal in besonderer Weise betroffen sind."

In der ersten Ausgabe der Feiertagsreihe am 31. Oktober um 17.45 Uhr im ZDF geht es um das Thema Organspende und die Frage nach der Eigenverantwortung, einem zentralen Anliegen der Reformation. Grönemeyer spricht mit zwei Menschen über ihre Lebensgeschichte. Ihr gemeinsames Schicksal ist, dass sie sich für oder gegen eine Herztransplantation entscheiden mussten. Für Grönemeyer gilt auch beim Thema Organspende: Nur wer für sich selbst Verantwortung übernimmt, kann Nächstenliebe weitergeben.

"Glaube gibt Halt"

Über seinen persönlichen Glauben sagt der Buchautor: "Schon als Kind war der Glaube für mich etwas, an das ich mich – zunächst noch ganz naiv – halten konnte. Im Laufe des Lebens und nicht zuletzt in meiner ärztlichen Praxis habe ich dann erfahren, wie sehr wir diesen Halt jenseits der materiellen Welt brauchen, um Verantwortung übernehmen zu können, welche Sicherheit wir selbst aber auch aus dem Respekt vor dem Glauben der anderen gewinnen können."

- Werbung -

Neben seiner Professorentätigkeit ist Grönemeyer Bestseller-Autor, schrieb zudem bereits Artikel für Zeitungen wie "Die Welt" oder "Die Süddeutsche" und ist beliebter Talkshow-Gast. Er ist der ältere Bruder des Sängers Herbert Grönemeyer.

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

  • Schlagwörter
  • ZDF

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht