- Werbung -

Theologin Julia Helmke wird neue Generalsekretärin des Kirchentags

Julia Helmke wird zum 1. Juli neue Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Die promovierte Pfarrerin folgt auf auf Ellen Ueberschär, die nach dem Kirchentag in Berlin und Wittenberg in den Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung wechselt.

Die 47-jährige Helmke stammt aus der bayerischen Landeskirche. Von 2005 bis 2015 leitete sie den Bereich „Kirche im Dialog“ im Haus kirchlicher Dienste in Hannover und war dessen stellvertretende Direktorin. Als Kulturbeauftragte der hannoverschen Landeskirche hat sie unter anderem Kulturpreise und einen Fonds für kirchliche Kulturarbeit initiiert. Seit 2015 arbeitete sie als Referatsleiterin für gesellschaftspolitische Grundsatzfragen im Bundespräsidialamt und war hier für die Auftritte des Bundespräsidenten bei Kirchen- und Katholikentagen zuständig, aber auch für die Bereiche Literatur und Film, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Gedenken und Engagementpolitik. Sie ist ausgebildete geistliche Begleiterin, ehrenamtlich engagiert in der evangelischen Filmarbeit und lehrt als Honorarprofessorin für Christliche Publizistik in Erlangen.

- Werbung -

In ihrer Funktion als Generalsekretärin ist Helmke für die strategische Weiterentwicklung des Kirchentages und den Aufbau und die Pflege von Netzwerken in Kirche und Gesellschaft verantwortlich. Sie leitet das Zentrale Büro in Fulda und ist für die hauptamtliche Begleitung der ehrenamtlichen Führungsgremien des Kirchentages sowie die kollegiale Führung des hauptamtlichen Leitungsteams zuständig.

„Erfahrene Persönlichkeit mit vielfältigen Kompetenzen“

„Mit Julia Helmke gewinnen wir eine ausgesprochen erfahrene Persönlichkeit mit vielfältigen Kompetenzen. Ich bin sicher, dass sie den Kirchentag in kirchlichen, kulturellen und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen prägen und weiterentwickeln wird“, so Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au. „Ich freue mich sehr, dass Julia Helmke diese Aufgabe übernehmen wird.“

„Unsere komplexe und stark ausdifferenzierte Gesellschaft braucht Räume, um sich über drängende Fragen auseinanderzusetzen“, sagt Julia Helmke. „Sie braucht Anlässe, um sich über gemeinsame Werte und Ziele zu verständigen, Dialoge einzuüben und die Verbindung von Glauben und Leben zu feiern. Das alles und noch viel mehr ist für mich Kirchentag. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und darauf, Kirchentag mit vielen engagierten Menschen zusammen gestalten zu können.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht