- Werbung -

Tobias Bilz wird Rentzing-Nachfolger in Sachsen

Tobias Bilz wird der neue Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Im dritten Wahlgang wählte ihn die 27. Landessynode mit 48 von 79 gültigen Stimmen. Auch in den beiden vorherigen Wahlgängen lag er deutlich vor seinen Mitbewerbern Ulrike Weyer und Andreas Beuchel. Sein Amt hat Bilz zum ersten März angetreten. Die feierliche Einführung soll am Samstag (25. April) erfolgen, teilt die Kirche mit.

- Werbung -

Bilz ist der Nachfolger von Carsten Rentzing. Der schied im vergangenen Jahr freiwillig aus dem Amt, nachdem er in die Kritik geraten war. Rentzing war kritisiert worden, weil er als Student Mitglied einer schlagenden Verbindung gewesen war und das verschwiegen hatte. Außerdem hatte er zwischen 1989 und 1992 Texte für die rechtskonservative Zeitschrift „Fragmente“ verfasst.

Tobias Bilz leitet seit 2019 als Oberlandeskirchenrat unter anderem den Bereich der Kirchlichen Werke und Einrichtungen, der Seelsorge, des Gemeindeaufbaus und der Medien. Zuvor war er elf Jahre lang Landesjugendpfarrer in Dresden. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. (nate)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht