- Werbung -

Transparenz: Christliche Hilfsorganisationen schneiden gut ab

Im Auftrag der Zeitschrift "Capital" ist in diesem Jahr erstmals ein Spenden-Kompass zu Transparenz und Wirksamkeit von Spenden bei den 50 größten Sammelorganisationen in Deutschland erstellt worden. Für die Untersuchung beauftragte "Capital" zwei auf Finanz- und Serviceanalyse spezialisierte Unternehmen, die die Organisationen seit unabhängig voneinander testeten.

- Werbung -

Die Tests wurden seit dem Sommer anonym durchgeführt und bezogen sich auf Auskunftsfreudigkeit, einsehbare Geschäftsberichte sowie konkrete Aufgaben und Ziele. Das Ranking soll künftig jährlich veröffentlicht werden.

 Die Topnote von fünf Sternen erreichten mit Plan International Deutschland, UNICEF und World Vision Deutschland ganze drei Sammelorganisationen, "Ärzte ohne Grenzen" und die Kindernothilfe komplettieren mit vier Sterne die Top fünf. 20 weitere Organisationen bekamen ebenfalls vier Sterne, darunter im obereren  "Brot für die Welt" und das Bischöfliche Hilfswerk Misereror. Die Liste der 16 Drei-Sterne-Organisationen führt Amnesty International an. Darunter finden sich aber auch der BUND, der Deutsche Caritasverband, die Deutsche Krebshilfe oder die katholischen Hilfswerke Renovabis und Missio.

 Zwei Sterne erreichten insgesamt acht untersuchte Organisationen, beispielsweise die McDonald’s Kinderhilfe und das Bonifatiuswerk. Auf den letzten beiden Plätzen landeten "Ein Herz für Kinder" von "Bild" mit noch zwei Sternen und die "Stiftung RTL- Wir helfen Kindern". Für diese gab es nur einen Stern.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht