- Werbung -

„Trauung für alle“ in Hessen und Nassau

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat der „Trauung für alle“ ihren Segen gegeben, wie diese mitteilt. Die in Hessen-Nassau bereits seit 16 Jahren möglichen Segnungen von gleichgeschlechtlichen Paaren heißen ab 1. Januar 2019 damit auch offiziell Trauungen. Das beschloss die Synode der EKHN am Freitag (30. November) mit großer Mehrheit in Frankfurt am Main.

- Werbung -

Schon 2013 hatte die hessen-nassauische Kirche als erste in Deutschland die Segnung homosexueller Paare der Trauung förmlich gleichgestellt. Damals blieb in der sogenannten „Lebensordnung“, die die entsprechenden Regelungen dazu enthält, aber noch die Bezeichnung unterschiedlich. Seit 2002 haben in Hessen-Nassau mehr als 320 gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit genutzt, in einer evangelischen Kirche vor den Traualtar zu treten.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht