- Werbung -

Überzeugte Christin: Kerstin Griese wieder Kirchenbeauftragte der SPD

Die SPD-Bundestagsfraktion hat erneut Kerstin Griese zur Beauftragten für Kirchen und Religionsgemeinschaften ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Siegmund Ehrmann an, der das Amt seit 2009 inne hatte.

- Werbung -

 Die SPD-Politikerin aus Nordrhein-Westfalen gehört dem Bundestag mit Unterbrechung seit dem Jahr 2000 an. Griese ist seit 2003 Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und war sozialpolitischer Vorstand beim Bundesverband der Diakonie. Seit 2008 ist sie Sprecherin des Arbeitskreises "Christinnen und Christen in der SPD". 2006 war die 44-Jährige schon einmal von ihrer Fraktion zur Kirchenbeauftragten gewählt worden, musste das Amt 2009 aber an Siegmund Ehrmann abgeben, weil sie den Wiedereinzug in den Bundestag knapp verfehlte. Die Historikerin zog bereits 2010 als Nachrückerin wieder ein.

 Die Tochter eines Pfarrers engagierte sich bereits früh in der evangelischen Jugendarbeit und half im Kindergottesdienst mit. "Ich habe wahrscheinlich alle biblischen Geschichten, die es gibt, einmal gebastelt, geknetet und vorgespielt", zitierte Benjamin Lassiwe sie auf der Internetseite der evangelischen Kirchenpresse.

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht