- Werbung -

Umfrage: Darum gehen Menschen in die Kirche

Die meisten Menschen haben im letzten Jahr eine Kirche besucht, weil sie zu einer Hochzeit, Taufe oder Beerdigung eingeladen waren. Diesen Grund gaben 39 Prozent der Befragten bei einer Umfrage des Kantar-EMNID-Instituts im Auftrag des Magazins Chrismon an. 34 Prozent haben in den letzten zwölf Monaten einen Gottesdienst in der Kirche besucht, 31 Prozent dort Weihnachten gefeiert. Die meisten der Teilnehmer, 40 Prozent, gaben jedoch an, innerhalb der letzten zwölf Monate gar keine Kirche betreten zu haben.

- Werbung -

Große Abweichungen gibt es, betrachtet man die verschiedenen Regionen in Deutschland: In Bayern seien drei Viertel der Menschen in einem Gotteshaus gewesen, in Berlin hingegen nicht mal jeder Dritte, schreibt Chrismon. Bei der repräsentativen Umfrage wurden 1010 Menschen befragt, Mehrfachantworten waren möglich. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht