- Werbung -

Umfrage: Feiertag = Freizeittag

Feiertage wie Christi Himmelfahrt und Pfingsten werden von den Meisten lediglich als arbeitsfreie Tage zur Erholung und nicht als christliche Feste angesehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Infratest dimap".

- Werbung -

Die Befragung, die im Auftrag des "MDR"-Fernsehens durchgeführt wurde, ergab, dass nur rund 20 Prozent der Menschen in Ostdeutschland den Feiertagen Christi Himmelfahrt und Pfingsten eine religiöse Bedeutung beimessen, in Westdeutschland ist es etwa ein Drittel (35 Prozent). Vielmehr werden diese Feste lediglich als arbeitsfreie Tage angesehen, im Osten von drei Vierteln der Befragten, im Westen von mehr als der Hälfte (58 Prozent).

Die traditionell christlichen Feiertage Ostern und Weihnachten nimmt man  hingegen bewusster als religiöse Feste wahr. Vor allem die Geburt Jesu wird in Zusammenhang mit der Religion gesehen. So gaben zwei Drittel der Befragten in Westdeutschland an, dass Weihnachten eine religiöse Bedeutung für sie habe, im Osten sagte dies die Hälfte. Auf Gesamtdeutschland bezogen sind es 63 Prozent. Für 52 Prozent der Menschen in Deutschland hat Ostern eine religiöse Bedeutung.

Geringes Interesse an Kirchenbesuchen

Eine weitere Frage beschäftigte sich mit den Kirchenbesuchen an Feiertagen. Dabei gaben zwei Drittel an, dass ihnen der Kirchgang "weniger wichtig" oder "gar nicht wichtig" sei. In diesem Verhalten unterscheiden sich der Osten und der Westen Deutschlands nur geringfügig voneinander. Einen Unterschied gibt es allerdings bei den weiblichen und männlichen Befragten. Während etwa 26 Prozent der Männer angaben, dass ihnen der Kirchenbesuch "sehr wichtig" oder "wichtig" sei, waren es bei den Frauen 41 Prozent.

- Werbung -

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht