- Werbung -

Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Burka-Verbot

Die Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge für ein Burka-Verbot in der Öffentlichkeit.

- Werbung -

 In einer Emnid-Erhebung der «Bild am Sonntag» befürworteten es 64 Prozent der 500 repräsentativ befragten Bundesbürger ab 14 Jahren, wenn in Deutschland die Verschleierung des Gesichts per Gesetz untersagt würde.

 Etwas mehr als ein Drittel (35 Prozent) hält dagegen nichts von einer solchen Maßnahme. Unterschiede gibt es im Ost-West-Vergleich: 66 Prozent der Westdeutschen sprechen sich für ein Verschleierungsverbot aus, aber nur 56 Prozent der Ostdeutschen. 62 Prozent der Frauen sind für ein Burka-Verbot, hingegen 66 Prozent der Männer.

 Aufgeschlüsselt nach Bildungsabschluss gibt es in allen Gruppen, von Volksschülern ohne Lehre bis Universitätsabsolventen, eine klare Mehrheit von mindestens 59 Prozent für ein Verbot der Burka. Nur unter den Schülern überwiegt mit 76 Prozent der Anteil derer, die dagegen sind.

 Im Nachbarland Frankreich ist es seit dem 11. April dieses Jahres verboten, sein Gesicht in der Öffentlichkeit zu verschleiern. In Deutschland gibt es eine Debatte über ein Burka-Verbot im öffentlichen Dienst. Als erstes Bundesland hatte im Februar Hessen das Tragen von Burkas im öffentlichen Dienst verboten. Die meisten Bundesländer sehen für ein Verbot keinen Anlass.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht