- Werbung -

Umfrage: Mehrheit der Israelis will Trennung von Staat und Religion

Rund 56 Prozent der Israelis wünschen sich eine Trennung von Staat und Religion. Das geht aus einer Umfrage der israelischen Organisation "Hiddusch" hervor, die sich für religiöse Freiheit und Gleichheit einsetzt.

- Werbung -

 Demnach waren 44 Prozent der Befragten gegen eine solche Trennung. Eine Analyse habe gezeigt, dass 85 Prozent der ultra-orthodoxen Juden, 87 Prozent der religiösen Juden und 54 Prozent der traditionellen Juden eine Trennung von Staat und Religion ablehnten. Bei den säkularen Juden waren hingegen 80 Prozent dafür, heißt es in einem Bericht der Tageszeitung "Jediot Aharonot".

 Ein weiteres Thema der Umfrage war die Befreiung der ultra-orthodoxen Juden vom Dienst in der Armee. Etwa 40 Prozent der Befragten sprachen sich für eine Wehrpflicht aus, die für alle gilt. 37 Prozent waren der Ansicht, die Haredim sollten als Wehrdienstersatz zumindest eine Art Zivildienst leisten und 10 Prozent forderten, der Staat müsse eine Ausnahmequote festlegen, die restlichen Haredim müssten den Armeedienst antreten. 13 Prozent waren dafür, den Status quo beizubehalten.

 Eine Mehrheit der Israelis, 62 Prozent, befürwortete zudem eine staatliche Regelung für Hochzeiten – sowohl für religiöse als auch für zivile Eheschließungen. 38 Prozent waren dagegen.

 Ebenfalls eine Mehrheit der Umfrageteilnehmer unterstützte den Betrieb öffentlicher Verkehrsmittel am Schabbat. 63 Prozent der Befragten waren dafür, dass mehr Buslinien an dem jüdischen Feiertag operierten als bisher. 27 Prozent der Israelis waren gegen eine Veränderung des gegenwärtigen Zustandes und 10 Prozent wollten eine Streichung aller am Schabbat operierenden Buslinien.

- Werbung -

(Quelle: Israelnetz.com)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht