- Werbung -

Umfrage: Viele Deutsche gegen Friedhofszwang für Urnen

Viele Deutsche würden die Urnen ihrer Angehörigen lieber im eigenen Garten oder Haus aufstellen, als sie auf Friedhöfen zu bestatten. Nach einer Umfrage von TNS Emnid halte die Mehrheit der Bundesbürger (58 Prozent) den Friedhofszwang für Urnenbestattungen für veraltet, teilte die Verbraucherinitiative für Bestattungskultur «Aeternitas» am Mittwoch in Königswinter bei Bonn mit. TNS Emnid hatte im Auftrag von Aeternitas im März bundesweit 1.002 Personen befragt.

- Werbung -

 Im Jahr 2001 habe sich die Mehrheit der Deutschen (63 Prozent) noch dafür ausgesprochen, dass Urnen nur auf öffentlichen Friedhöfen bestattet werden dürfen, hieß es weiter. Fast zwei Drittel der Bundesbürger (63 Prozent) sprechen sich den Angaben zufolge dafür aus, Umbettungen von Urnen auf Wunsch der Angehörigen immer zu erlauben. In der Praxis erlauben Friedhofsverwaltungen Umbettungen aufgrund der geltenden Bestattungsgesetze nur in wenigen Ausnahmefällen.

 Wie es weiter hieß, besuchen annähernd 60 Prozent der Deutschen mehrmals im Jahr oder öfter einen Friedhof. 16 Prozent gehen sogar wöchentlich auf einen Friedhof, darunter besonders häufig die über 60-jährigen. Jeder dritte Deutsche besucht seltener als einmal im Jahr oder nie einen Friedhof.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht