- Werbung -

Umstrittenes Kunstprojekt: Gregorianische Gesänge und Muezzin-Ruf in Osnabrücker Kirche

In Osnabrück wird kontrovers über ein Kunstprojekt diskutiert, das den Ruf des muslimischen Muezzins mit gregorianischen Gesängen in einer evangelischen Kirche zusammenbringen will.

- Werbung -

 Die Gesangskomposition «Botschaft» von Karin Maria Zimmer soll aus einem Druckkammerlautsprecher erklingen, wie er für Minarette üblich ist, sagte Christine Grewe vom städtischen Büro für Friedenskultur am Freitag. Bei der Suche nach einer Kirche habe sie bereits eine Absage bekommen.

 Die ausgebildete Sängerin Zimmer werde das Stück selbst singen. Es wäre dann sechsmal täglich während einer Woche zu hören. Neuralgischer Punkt für die Muslime ist nach den Worten der Künstlerin vor allem, dass eine Frauenstimme den Gesang intoniere im Unterschied zum muslimischen Gebet, das nur von Männern gesungen wird.

 Anlass für das Projekt ist nach Angaben der Stadt das internationale Symposium «Religionen und Weltfrieden» über die friedensstiftende Wirkung der fünf Weltreligionen vom 20. bis 23. Oktober. Die 1970 in St. Wendel geborene Karin Maria Zimmer habe ihr Projekt bereits 2008 und 2009 in Saarbrücken und in Weingarten realisiert. Die Reaktionen in der Öffentlichkeit seien damals ebenfalls kontrovers gewesen.

 Die evangelische Gemeinde St. Marien in der Osnabrücker Innenstadt habe abgesagt, weil sie zu viel Konfliktstoff befürchte, sagte Grewe. Die Südstadtkirchengemeinde in einem Stadtteil mit einem hohem Anteil muslimischer Zuwanderer hat nach eigenen Angaben unter Vorbehalt zugesagt. Zunächst sollten die umliegenden muslimischen Gemeinden ebenfalls zustimmen.

- Werbung -

 Der Osnabrücker Superintendent Friedemann Pannen begrüßt das Projekt. Es sei eine Herausforderung, neben dem gregorianischen Gesang auch den Muezzin-Ruf von einem christlichen Kirchturm zu hören. In der oft sehr undifferenziert geführten Debatte über den Islam sei dieses Werk ein differenzierter Beitrag.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht