- Werbung -

„Unentschuldbar“: Antisemitische Karikatur in Schulbuch des Klett-Verlags

Ausgerechnet in einem Politik-Lehrbuch des Klett-Verlags wurde eine antisemitische Karrikatur abgedruckt. Der Verlag hat die Auslieferung nach eigenen Angaben gestoppt. Eine korrigierte Seite solle so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt werden.

Wie das VICE-Magazin berichtet, ist das Lehrbuch „Anstöße 2“ für Siebt- bis Neuntklässler bereits seit 2012 im Umlauf. Zur Illustration des Themas „Eurokrise“ verwendete der Verlag eine Karikatur, auf der eine Euro-Münze im „Pacman“-Stil mit geöffnetem Maul auf Europa losgeht. Im Hintergrund der Karikatur steht gleich dreimal der Name der jüdischen „Rothschild-Bank“. Die Behauptung, dass die Rotschilds die Weltpolitik und Weltwirtschaft lenken würden, ist eine der klassischen antisemitischen Verschwörungstheorien.

- Werbung -

Entworfen wurde die Zeichnung laut Bilderverzeichnis von dem US-Künstler David Dees. Dessen Werke, so VICE, würden vor Antisemitismus „strotzen“. Der Klett-Verlag erklärte auf Anfrage, für den Artikel sei damals eine externe Redaktion verantwortlich gewesen. Es ließe sich nicht klären, wie die Karikatur in das Schulbuch gelangt sei. „Das hätte nicht passieren dürfen“, es sei ein „schwerwiegender Fehler“ gewesen. Bislang habe es keine Rückmeldungen zu dem Lehrbuch gegeben.

https://www.facebook.com/vicede/posts/742960205861588

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht