- Werbung -

United4Rescue: Rettungsschiff soll August auslaufen

Das Rettungsschiff Sea-Watch 4 wird voraussichtlich Anfang August seine erste Mission antreten. Das teilt das auch von der Kirche initiierte Bündnis United4Rescue mit. Aktuell wird es in der spanischen Hafenstadt Burriana dafür umgebaut. Vor der Corona-Pandemie war der erste Einsatz für April angesetzt. Derweil ist die Initiative United4Rescue weiter gewachsen: Über 500 Bündnispartner haben sich der Aktion mittlerweile angeschlossen.

- Werbung -

„Je mehr Organisationen sich United4Rescue anschließen, desto besser können wir die Rettungsorganisationen vor Diffamierung und Kriminalisierung schützen – und natürlich Spenden sammeln, damit weiter Menschen aus Seenot gerettet werden können“, sagte Vorstand Michael Schwickart. Zu den Bündnispartnern zählen unter anderem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), Ärzte Ohne Grenzen und World Vision Deutschland.

Die Idee für das Flüchtlingsschiff entstand auf dem Kirchentag 2019. Statt ein rein kirchliches Rettungsschiff zu entsenden, entschied die Evangelische Kirche damals, das Bündnis United4Rescue zu gründen. Das Schiff wird über Spenden finanziert. (nate)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht