- Werbung -

„Unschuld der Muslime“: Google muss antiislamisches Youtube-Video löschen

Der Film "Unschuld der Muslime" löste im Sommer 2012 eine antiwestliche Protestwelle aus, die mehrere Tote forderte. Ein Berufungsgericht in Kalifornien hat nun entschieden, dass Google den 14-minütigen Trailer aus seinem Videoportal Youtube entfernen muss.

- Werbung -

Entscheidend für das Verbot ist jedoch nicht der provozierende Inhalt des Films, in dem der Prophet Mohammed als Homosexueller und Kinderschänder dargestellt wird, sondern eine Klage der Schauspielerin Cindy Lee Garcia. Sie hatte sich laut dem Schweizer Nachrichtenportal "20 Minuten" bei einer öffentlichen Ausschreibung für eine Rolle im Film beworben, jedoch nichts von dessen anti-islamischem Inhalt gewusst. Außerdem sei im Skript der Prophet Mohammed nicht vorgekommen. 

 Den ersten Prozess wegen Urheberrechtsverletzung hatte die Schauspielerin 2012 noch verloren. 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht