- Werbung -

Update: Deutsche Schulverweigererfamilie darf nun doch in den USA bleiben

Die deutsche Schulverweigererfamilie Romeike darf nun offenbar doch in den USA bleiben. Die US-Heimatschutzbehörde habe mitgeteilt, dass dem evangelikalen Ehepaar eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung erteilt worden sei, berichtete die "Home School Legal Defense Association" (HSLDA) am Dienstag (Ortszeit).

- Werbung -

Der Rechtshilfeverband für Heimschülerfamilien hilft den Romeikes seit längerem bei einem Antrag auf politisches Asyl in den USA. Am Montag hatte das Oberste US-Gericht den Antrag in letzter Instanz abgelehnt. Den Romeikes drohte daraufhin die Abschiebung.

Der HSLDA-Vorsitzende Michael Farris erklärte im Informationsdienst «Baptist Press», der "unglaubliche Sieg" durch den Duldungbescheid sei "dem Allmächtigen Gott" zu verdanken. Die Familie aus Baden-Württemberg war im Sommer 2008 mit fünf Kindern in die USA gezogen. Das Ehepaar wollte die Kinder selber unterrichten, da nach seiner Auffassung deutsche Schulen nicht den christlichen Werten entsprechen. Mit inzwischen sieben Kindern leben die Romeikes im Bundesstaat Tennessee. Die zwei in den USA geborenen Kinder sind US-Bürger. Uwe Romeike sagte der "Baptist Press", er danke der US-Regierung für die Aufenthaltserlaubnis.

Rund 1,8 Millionen Kinder, etwa 3,4 Prozent der Kinder im Schulalter, lernen nach Angaben des US-Erziehungsministeriums zu Hause bei ihren Eltern, viele in evangelikalen und konservativ geprägten Familien.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht