- Werbung -

US-Wahlkampf: Donald Trump umwirbt evangelikale Pastoren

Der Präsidentschaftsanwärter der US-Republikaner, Donald Trump, hat in einer Rede am Dienstag in New York, um die Unterstützung konservativer Christen geworben. Vor rund tausend evangelikalen Pastoren und Aktivisten versicherte er, er habe einen starken Glauben und werde sein Regierungsprogramm danach ausrichten.

- Werbung -

Unter dem Beifall der Zuhörer erklärte Trump laut "Washington Post", er strebe Gesetzesänderungen an, die Kirchen künftig parteipolitische Tätigkeiten erlauben sollen. Den Obersten Gerichtshof werde er mit Abtreibungsgegnern besetzen, um den Schutz des ungeborenen Lebens zu stärken.

Republikanische Präsidentschaftskandidaten finden traditionell unter weißen Evangelikalen viele Unterstützer. Mehrere namhafte Theologen und Pastoren haben sich allerdings von dem dreimal verheirateten Unternehmer Trump distanziert. Der Milliardär vertrete keine "biblischen Werte", kritisierte der evangelikale College-Gründer Michael Farris auf Facebook.

Laut einer Umfrage des Fernsehsenders CBS wollen 62 Prozent der konservativen Protestanten Trump wählen. 2012 stimmten allerdings 79 Prozent der weißen Evangelikalen für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney.

Treffen hinter verschlossenen Türen

- Werbung -

Die Zusammenkunft in New York fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Online erschienen dennoch mehrere Videoauszüge, es wurde getwittert und Zuhörer informierten Reporter. Die Begegnung wurde von den Verbänden "United in Purpose" und "My Faith Votes" einberufen. "United in Purpose" steht der konservativen Tea-Party-Bewegung nahe. "My Faith Votes" verbindet konservative evangelikale Pastoren und Publizisten.

Trump stellte am Dienstag auch ein Team evangelikaler Berater vor. Dazu gehören das Fernsehprediger-Ehepaar Kenneth und Gloria Copeland sowie Jerry Falwell Jr., Präsident der "Liberty University", der größten evangelikalen Universität der USA. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht