- Werbung -

USA: Anglikaner wählen offen lesbische Bischöfin

In der anglikanischen Episkopalkirche in den USA ist am Samstag die erste offen lesbische Bischöfin gewählt worden.

- Werbung -

Die 55-jährige Mary Glasspool, die in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebt, soll Diözesanbischöfin von Los Angeles werden, wie der Informationsdienst der Diözese berichtete. Laiendelegierte und Pastoren der Diözese hätten im siebten Wahlgang mit klarer Mehrheit für Glasspool gestimmt.

 Die Entscheidung in Los Angeles dürfte den Konflikt über Homosexualität in der zur weltweiten anglikanischen Gemeinschaft gehörenden Kirche verschärfen. Die Wahl des schwulen Geistlichen Gene Robinson zum Bischof von New Hampshire im Jahr 2003 hatte die Gemeinschaft vor eine Zerreißprobe gestellt. Mehrere Diözesen und Gemeinden verließen die Episkopalkirche anschließend. Die Kirche zählt rund 2,1 Millionen Mitglieder.

 Der konservative episkopale Theologe Kendall Harmon verurteilte Glasspools Wahl. Diese stehe nicht im Einklang mit der Bibel und schade der anglikanischen Gemeinschaft. Der Bischof von Los Angeles, Jon Bruno, Glasspools neuer Vorgesetzter, begrüßte die Wahl hingegen nachdrücklich. Glasspool habe keine Angst vor Konflikten und sei eine «Versöhnerin», sagte Bruno. Die übrigen 109 Episkopaldiözesen müssen der Wahl mehrheitlich zustimmen, bevor Glasspool zur Bischöfin geweiht werden kann. 

(Quelle: epd)

  • Schlagwörter
  • USA

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht