- Werbung -

USA: Parteipolitik bald im Gottesdienst?

Auf Wunsch republikanischer Politiker sollen US-Pastoren künftig auf der Kanzel politische Wahlempfehlungen abgeben dürfen – ohne den Status ihrer Kirche als steuerbefreite Organisation zu gefährden. Die vorgeschlagene Neuerung ist Teil eines Entwurfs für eine umfassende Steuerreform. Die 429 Seiten lange Vorlage wurde am Donnerstag (Ortszeit) von der Parteiführung der Republikaner im Repräsentantenhaus vorgestellt. Gegenwärtig dürfen in den USA Kirchen und gemeinnützige Verbände nicht parteipolitisch aktiv sein. Die Regel gilt aufgrund eines Gesetzes von 1954, dem sogenannten Johnson Amendment. Präsident Donald Trump hat das Amendment als „Waffe des Staates gegen gläubige Menschen“ verurteilt. Im Mai wies er die Steuerbehörde an, beim Überwachen des Gesetzes „maximale Vollzugsdiskretion“ walten zu lassen. Zu Beginn seiner Präsidentschaft hatte Trump versprochen, er werde das Johnson Amendment „vollkommen zerstören“.

- Werbung -

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht