Verlag: bene!
Seitenzahl: 224
ISBN: 978-3-96340-000-1

Jetzt bestellen >

Uwe Birnstein: „Margot Käßmann – Folge dem, was dein Herz dir rät“

„Keine Sorge, die ist nicht fromm oder so, die ist wirklich klasse. …“ An diesem Satz bin ich hängengeblieben. Uwe Birnstein hat eine Biografie über eine Frau geschrieben, die wir alle zu kennen glauben. Beim Lesen entdecke ich: Hier wird nicht in erster Linie eine Person des öffentlichen Lebens beschrieben, sondern ein Mensch, der mit Höhen und Tiefen zu tun hat.

Werbung

Wer den Namen Margot Käßmann hört, hat meistens eine ganz bestimmte Vorstellung: Die Bischöfin, die zurücktrat, weil sie einen Fehler machte. Aber Margot Käßmann kann nicht auf dieses Bild reduziert werden. In dem Buch wird eine Frau vorgestellt, die einen Weg geht, der nicht „normal“ ist. Sie übernimmt Ämter und Aufgaben, die ihr teils aufgetragen werden, die sie aber auch bewusst annimmt. Es ist spannend zu lesen, wie sie Beruf und Familie miteinander verknüpft, ohne das eine gegen das andere auszuspielen. Beeindruckend, wie Margot Käßmann das tut, was der Titel des Buches aussagt: Folge dem, was dein Herz dir rät.

Der Leser lernt eine Frau kennen, die jeden Tag und in jeder Situation ihren Glauben an erste Stelle stellt. Sie entscheidet so, wie ihr Herz es ihr rät; und ihr Herz fragt ihren Gott, was im Moment dran ist. Ich habe selten so eine interessante Biografie gelesen, die mir durch und durch ehrlich erzählt, wie diese Frau, Margot Käßmann, ihr Leben gestaltet. Dabei wird sie nicht „hochgelobt“, aber auch nicht an irgendeiner Stelle verurteilt. In den großen Rahmen ihrer „Amtsstationen“ werden die vielen kleinen Alltagserlebnisse eingewoben, die ein lebendiges Bild einer Frau und Christin zeichnen.

Man spürt, dass der Autor sich viele Jahre Zeit genommen hat, Margot Käßmann kennenzulernen und aus einer vertrauensvollen Zusammenarbeit heraus dieses Buch schreiben konnte. Empfehlenswert!

Von Monika Bahne

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

Ein ehrliches und sehr persönliches Portrait einer Frau, die sich mit ihren Höhen und Tiefen dem Leser öffnet.
Ein ehrliches und sehr persönliches Portrait einer Frau, die sich mit ihren Höhen und Tiefen dem Leser öffnet. Uwe Birnstein: "Margot Käßmann – Folge dem, was dein Herz dir rät"