- Werbung -

Vatikan: Leitfaden gegen langweilige Predigten veröffentlicht

Der Vatikan hat einen Predigt-Leitfaden für katholische Priester vorgestellt. Auf 150 Seiten finden sich Vorgaben und Ratschläge, um die Gestaltung von Predigten im Gottesdienst zu verbessern, berichtet "domradio".

- Werbung -

Ob eine Predigt interessant oder langweilig ist, entscheide heute für viele Gläubige über die Qualität des Gottesdienstes, sagte Kurienkardinal Robert Sarah bei der Vorstellung des Dokuments. Für Papst Franziskus hat Predigen ebenfalls eine große Bedeutung. Er beschreibt die Predigt als "Prüfstein, um die Nähe und Konfliktfähigkeit eines Hirten zu seinem Volk" zu beurteilen. Im Leitfaden ermutigt Franziskus Priester "ihr Ohr beim Volk" zu haben und eine bildhafte Sprache zu verwenden. Gleichzeitig warnt er davor, das Predigen zu einer Unterhaltungs-Show zu machen.

In seinem Artikel schreibt Thomas Jansen, der Predigt-Leitfaden sei bislang nur in Englisch und Italienisch erhältlich. Geplant sei allerdings, ihn in weitere Sprachen zu übersetzen. Der Leitfaden enthalte keine neuen Inhalte, sondern biete eine Zusammenfassung der geltenden Lehre und päpstlichen Äußerungen zu diesem Thema.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht