- Werbung -

Volles Programm: Die Stationen des Papstbesuchs

Papst Benedikt XVI. ist zu seinem Staatsbesuch in Deutschland eingetroffen. Jesus.de nennt die wichtigsten Stationen.

- Werbung -

Donnerstag, 22. September 2011

Benedikt XVI wird um 10.30 Uhr in Berlin-Tegel erwartet, wo er seine Deutschlandreise mit einem Besuch im Erzbistum Berlin und einem offiziellen Empfang beginnt. Am Vormittag folgt eine offizielle Begrüßung im Schloss Bellevue durch Bundespräsident Christian Wulff und eine Ansprache des Papstes.
Anschließend kommt es gegen Mittag zur Begegnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sitz der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin.

Am Nachmittag besucht Papst Benedikt  XVI. den Deutschen Bundestag und hält dort um 16:30 Uhr eine Rede. Zahlreiche Abgeordnete wollen dieser Rede aus Protest fernbleiben. Am Potsdamer Platz wird ab 16 Uhr eine Gegendemonstration stattfinden.
Nach seiner Rede begegnet Benedikt Vertretern der jüdischen Gemeinde in einem Raum des Deutschen Bundestages. Um 18 Uhr kommt er am Olympiastadion an, wo er den Berliner Bürgermeister Wowereit trifft und eine Heilige Messe zelebriert.

Freitag, 23. September 2011

- Werbung -

Nach einer Privatmesse in der Kapelle der Apostolischen Nuntiatur trifft Papst Benedikt Vertreter des Islam und hält eine Ansprache. Um 10 Uhr verlässt er die Bundeshauptstadt und fliegt nach Erfurt. Nach dem Empfang durch Bischof Dr. Joachim Wanke im St. Marien Dom zu Erfurt spricht er um 11.45 Uhr mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Kapitelsaal des Augustinerklosters. Daraufhin predigt er im Rahmen des ökumenischen Wortgottesdienstes in der Kirche des Augustinerkonventes.

Am Nachmittag folgt ein Hubschrauberflug zur Wallfahrtskapelle von Etzelsbach, wo eine Marianische Vesper bei der Wallfahrtskapelle von Etzelsbach angekündigt ist. Anschließend kehrt er nach Erfurt zurück.

Samstag, 24. September 2011
Der dritte Tag der Deutschlandreise beginnt mit einer Predigt des Papstes bei einer zweistündigen Messe auf dem Domplatz in Erfurt.

Daraufhin fliegt Papst Benedikt nach Lahr und wird von dem Baden-Württembergischen Ministerpräsident Kretschmann empfangen. Gegen Mittag folgt ein Gruß an die Stadtbevölkerung auf dem Münsterplatz. Im Anschluss trifft er zuerst den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl im Priesterseminar und danach Vertreter der Orthodoxen Kirche in Deutschland. Anschließend spricht er mit dem Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Der Tag endet mit einer Gebetsvigil mit Jugendlichen um 19 Uhr.

- Werbung -

Sonntag, 25. September 2011
Der letzte Tag des Papstbesuchs in Deutschland startet mit einer Messe auf dem City-Airport-Gelände Freiburg, zu der auch eine Predigt des Papstes angekündigt ist. Nachmittags trifft er sich zunächst mit den Bundesverfassungsrichtern und im Anschluss mit engagierten Katholiken aus Kirche und Gesellschaft im Konzerthaus.

Um 18:45 Uhr findet eine Abschiedszeremonie auf dem Flughafen Lahr statt. Hier halten sowohl der Papst als auch der Bundespräsident Christian Wulff eine Ansprache. Daraufhin fliegt Benedikt XVI von Lahr zurück nach Rom und beendet damit seine Apostolische Reise nach Deutschland.
___

(Quelle: jesus.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht