- Werbung -

Von Junias zu Junia: Überarbeitung der katholischen Einheitsübersetzung abgeschlossen

Nach rund zehn Jahren Arbeit hat die Deutsche katholische Bischofskonferenz am Dienstag eine überarbeitete Ausgabe der Einheitsübersetzung der Bibel vorgestellt. Die erstmals 1979 erschienene Übersetzung war 30 Jahre lang in Gebrauch.

- Werbung -

Die neue Ausgabe sei näher am Urtext und korrigiere zudem Übersetzungsfehler.
Die ersten Ausgaben sollen zum Nikolausfest im Dezember in den Handel kommen. Die Einheitsübersetzung war die erste gemeinsame Bibelübersetzung für die Katholiken im deutschsprachigen Raum.

Aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse werde beispielsweise aus dem Apostel Junias, den Paulus in seinem Römerbrief grüßen lässt, nun die Apostelin Junia, erläuterte Katrin Brockmöller, Direktorin des Katholischen Bibelwerks. Zudem werde an Stellen, an denen die ganze christliche Gemeinde angesprochen sei, nun der Begriff "Brüder und Schwestern" statt wie bisher nur wörtlich übersetzt "Brüder" verwendet.

Der hebräische Gottesname "Jahwe" werde wie in der Lutherbibel in der Umschreibung mit "HERR" wiedergegeben. "Das ist auch für den christlich-jüdischen Dialog wichtig", sagte Wanke. Das Aussprechen des Gottesnamens ist Juden verboten.

Die Tatsache, dass wenige Wochen vor der Veröffentlichung der neuen Einheitsübersetzung am 19. Oktober die überarbeitete Lutherbibel der Protestanten vorgestellt werden soll, sieht Wanke positiv. «Das ist ein schönes Zeichen», sagte er. Er werde bei der Präsentation der Lutherbibel auf der Frankfurter Buchmesse dabei sein. Die zeitliche Nähe beider Termine habe sich durch die Arbeit ergeben. Unter anderem dauerte es zwei Jahre, bis die Bischofskonferenzen in den deutschsprachigen Ländern und der Vatikan zustimmten. Dies war nötig, da Texte der Einheitsübersetzung auch für liturgische Bücher benutzt werden sollen, die nun ebenfalls überarbeitet werden müssen.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht