- Werbung -

Vor 200 Jahren: Gründung der ersten Bibelgesellschaften in Deutschland

Vor 200 Jahren wurden in Deutschland die ersten Bibelgesellschaften gegründet. 1814 entstanden Organisationen unter anderem in Berlin, Dresden und Hannover, wie die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart mitteilte.

- Werbung -

Das Jubiläum wird bei der Vollversammlung von Montag bis Mittwoch in Wuppertal gefeiert. Der Präses der rheinischen evangelischen Kirche, Manfred Rekowski, hält ein Grußwort. An dem Treffen nehmen rund 60 Vertreter der regionalen Bibelgesellschaften teil.

 Die Deutsche Bibelgesellschaft gibt Bibeln heraus und betreibt Bibelmission im In- und Ausland. Vorsitzender ist der frühere evangelische bayerische Landesbischof Johannes Friedrich. Die Gründung geht auf die "Britische und Ausländische Bibelgesellschaft" zurück. Deren Abgesandter Robert Pinkerton habe im Jahr 1814 den europäischen Kontinent bereist und dort Neugründungen angeregt, hieß

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht