- Werbung -

Wacken: Ein Amen für Heavy-Metal-Fans

Ein „Metal-Church“-Gottesdienst eröffnet am Mittwoch das weltgrößte Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken. Pastorin Petra Judith Schneider gestaltet die Eröffnungsandacht in der evangelischen Heiligen-Geist-Kirche.

Schneider steht dabei vor der Herausforderung den Gottesdienst mit Heavy-Metal inhaltlich zu verbinden. Die Lösung: Songtexte, die sich mit Sorgen und dem Mut weiterzumachen beschäftigen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht dieses Mal der Song „Break out“ der Metal-Band „Aeverium“, der zum Ausbruch aus dem dunklen Alltag und aus Verzweiflung aufruft.

- Werbung -

Die Wackener Pastorin bietet bereits seit vier Jahren einen Metal-Gottesdienst zum Auftakt des Festivals an. Am Donnerstag traut sie in ihrer Kirche zwei Wacken-Fans aus Kiel und Wilhelmshaven, die wie viele der rund 75.000 erwarteten Konzertbesucher „ganz normale Leute“ seien.

Noch immer gebe es viele unbegründete Vorurteile gegenüber Heavy-Metal-Fans, sagte die Pastorin dem epd, die sich im 20-köpfigen Team der Festivalseelsorge engagiert. Auf dem Festivalgelände erlebe sie aber immer wieder viel christliche Nächstenliebe in Form einer großen Hilfsbereitschaft.

In dem 2.000-Einwohner-Dorf Wacken treten von Donnerstag bis Samstag auf acht Bühnen rund 150 Bands auf, darunter Alice Cooper, Volbeat, Avantasia und Status Quo.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht