- Werbung -

Wandel im Religionsunterricht: Kirchen wollen zusammen arbeiten

Die beiden großen Kirchen in Deutschland wollen in Sachen Religionsunterricht enger zusammenarbeiten. Bis vor wenigen Jahren war der Religionsunterricht klar konfessionell getrennt und entsprechend im Grundgesetz verankert, berichtet domradio.de. Doch immer weniger Taufen bedeuten immer weniger Schülerinnen und Schüler für den Religionsunterricht. In einem Pilotprojekt des Bistums Freiburg funktioniert bereits das Modell des abwechselnden Unterrichts für alle in aufeinanderfolgenden Schuljahren. Die Deutsche Katholische Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland wollen den Schulen Empfehlungen für diese Unterrichtsform aussprechen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht