- Werbung -

Stille Nacht: Was ihr noch nicht über das beliebteste Weihnachtslied wusstet

Dieses Lied darf in keinem Weihnachtsgottesdienst fehlen und rührt auch den letzten Traditionsmuffel zu Tränen: „Stille Nacht, heilige Nacht“. Wenn dieses Lied angestimmt wird, ja, dann ist Weihnachten – und das schon seit fast 200 Jahren!

Heilig Abend 1818 in Oberndorf bei Salzburg: Es musste schnell gehen. Der Priester und Dichter Joseph Mohr beauftragte den Organisten Franz Gruber damit, eine Melodie für einen Liedtext, den er bereits 1816 als Gedicht verfasst hatte, zu komponieren – und das bis zum darauffolgenden Abend! Denn am Heiligabend 1818 sollte das beliebte Weihnachtslied zum ersten Mal in der heutigen „Stille Nacht-Kapelle“ erklingen.

Franz Gruber komponierte ein Stück für zwei Solostimmen, einen Chor und die dazugehörige Gitarrenbegleitung – und das innerhalb von zwei Stunden. Die Orgel war der Überlieferung nach nicht bespielbar. Doch die Uraufführung wurde ein voller Erfolg und verbreitete sich schnell bis Leipzig und Berlin.

.

Stille Nacht-Kapelle
Stille Nacht-Kapelle in Oberndorf bei Salzburg (CC BY-SA 3.0

Die gekürzte Version geht auf Hinrich Wichern zurück

1833 ging das Werk in Druck. Als „Choral of Salzburg“ wurde es sogar in Südamerika gesungen. An seinem Erfolg in Deutschland hatte der Diakoniegründer Johann Hinrich Wichern großen Anteil. Er nahm „Stille Nacht“ in verkürzter Version in sein Liederbuch für seine Stiftung „Rauhes Haus“ auf. In dieser Form steht es heute noch im Evangelischen Gesangbuch. Heute setzt sich die „Stille Nacht-Gesellschaft“ dafür ein, dass wieder alle sechs Strophen gesungen werden.

.

Chor singt Weihnachtslieder (Bild: shutterstock/1000 Words).
Chor singt Weihnachtslieder (Bild: shutterstock/1000 Words).

Stille Nacht ist UNESCO-Kulturerbe

Seit 2011 hat „Stille Nacht, heilige Nacht“ den Rang eines immateriellen UNESCO-Kulturerbes. Das Weihnachtslied stehe repräsentativ für das Feiern von Weihnachten, so die Begründung.

Stille Nacht, heilige Nacht! – Liedtext (gebräuchlich)

Stille Nacht, heilige Nacht!
Alles schläft, einsam wacht
nur das traute, hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
schlaf in himmlischer Ruh,
schlaf in himmlischer Ruh.

Stille Nacht, heilige Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in deiner Geburt,
Christ, in deiner Geburt.

Stille Nacht, heilige Nacht!
Hirten erst kundgemacht,
durch der Engel Halleluja
tönt es laut von fern und nah:
Christ, der Retter, ist da,
Christ, der Retter, ist da!

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Die neusten Artikel