- Werbung -

WebFish: Evangelische Kirche zeichnet Internetseiten aus

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am Donnerstag ihren Preis «WebFish» für ausgezeichnete christliche Angebote an drei Internetportale vergeben.

- Werbung -

 Die Preisträger schafften es, «die scheinbare Grenze zwischen dem Internet und der ‚realen Welt‘ zu überbrücken», sagte der Jury-Vorsitzende und badische Landesbischof Ulrich Fischer bei der Preisübergabe beim Kirchentag in Dresden. Die Ausgezeichneten zeigten, dass das Internet längst Teil des Alltags sei.

 Die Internet-Seite triangelis.de der hessischen Kirchengemeinde in Eltville-Erbach-Kiedrich wurde mit dem goldenen «WebFish» ausgezeichnet. Damit ist sie der 15. Preisträger der mit 1.500 Euro dotierten Auszeichnung. Die Gemeinde gebe «einen erfrischenden Einblick in ihren vielfältigen und bunten Alltag», sagte Fischer. Sie stärke mit ihrem Internetportal ihre Identität und zugleich die «spezifischen Profile an den drei Standorten». Adressdaten, Newsletter und ein digitaler Kummerkasten ermöglichten die Kontaktaufnahme und feste Einbindung der Gemeinde.

 Mit dem silbernen «WebFish» (1.000 Euro) wurde die Internetseite nordelbien.de der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche ausgezeichnet. Der «WebFish» in Bronze (500 Euro) ging an das Diakonieportal evangelische-beratung.info.

 Der «WebFish» wird gemeinsam getragen von der EKD und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), zu dem auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) gehört. Den Förderpreis in Höhe von 500 Euro erhielt «www.kindergebete.de». Er wird von der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel gestiftet.

- Werbung -

 Mehr als 100 christliche Internetangebote von Gemeinden, Werken, privaten Initiativen und Einzelpersonen hatten sich laut Fischer für den diesjährigen Internetpreis der evangelischen Kirche beworben. 4.300 Internetnutzer beteiligten sich am Online-Abstimmung und ergänzten so die Jury-Entscheidung. Auswahlkriterien sind Gestaltung, Informationsgehalt und technische Realisierung.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht