- Werbung -

„What does George Fox say?“: Virales Video erklärt Quäker-Theologie

Die Religiöse Gesellschaft der Freunde, im Volksmund Quäker genannt, feiert zur Zeit an einem eher unerwarteten Ort: In den sozialen Netzwerken.

- Werbung -

Pfiffige Anhänger dieser christlichen Konfession haben den viralen Hit „What does the Fox say?“ parodiert und darin die wichtigsten Aussagen des Quäker-Gründers George Fox in eine youtubetaugliche Form gegossen. Die kleine, bunt gemischte Gemeinde im Film verharrt erst in Stille (eine für die Quäker wichtige Form des Gottesdienstes) und tanzt dann zu Fox-Zitaten wie „Jesus sagte dies, die Apostel sagten das, aber was kannst du sagen?“ oder „Der Herr wohnt nicht in diesen menschen-gemachten Gebäuden, sondern in unseren Herzen“. Gleichzeitig wird die Geschichte der Quäker erzählt.

Mit dem Video rücken die Macher für viele die oft mit Distanz beäugte Gemeinschaft in ein neues Licht. Über 55.000 Menschen haben das Video in zwei Monaten gesehen.

Das Video wurde von Ben Guaraldi geschrieben und produziert. Er ist freiberuflicher Internet-Entwicker und selbst Quäker.

Die Quäker sind im 17. Jahrhundert in England entstanden und verstehen sich als ökumenische christliche Gemeinschaft. In Deutschland verzichten sie freiwillig auf einen Gaststatus in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen).

- Werbung -

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht