- Werbung -

Wichtige Ratstagung: Europäische Baptisten treffen sich in Elstal

Der Rat der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) tagt vom 26. bis 29. September auf dem Campus des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Elstal bei Berlin. Auf der Tagung entscheiden die knapp 150 Delegierten unter anderem über einen neuen Standort für das Internationale Baptistische Theologische Seminar (IBTS), das sich zurzeit noch in Prag befindet.

- Werbung -

 Die Ratstagung ist das höchste Entscheidungsgremium der EBF, zu der 51 Baptistenbünde mit mehr als 800.000 Mitgliedern gehören. "Für den deutschen Bund ist es eine besondere Ehre, Gastgeber für diese wichtige europäische Konferenz zu sein", erklärte BEFG-Präsident Hartmut Riemenschneider. Der Präsident der EBF, BEFG-Pastor Hans Guderian aus Berlin, betonte in einem vorab an die Delegierten der Ratstagung versandten Bericht, dass nicht nur der Politik, sondern gerade auch den Kirchen eine besondere Rolle bei der Gestaltung Europas zukomme.

 Die Teilnehmer der Konferenz werden auch über den Missions-Verhaltenskodex "Das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt" ("Christian Witness in a Multi-Religious World") beraten. Dieses ökumenische Dokument war 2011 nach einem fünfjährigen Konsultationsprozess veröffentlicht worden, an dem sich der Ökumenische Rat der Kirchen, der Päpstliche Rat für den Interreligiösen Dialog und die Weltweite Evangelische Allianz beteiligt hatten. Das Papier betont den Respekt gegenüber jeder Religion sowie das Recht zu missionieren.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht