- Werbung -

Willow bestätigt Missbrauchvorwürfe gegen Mentor von Bill Hybels

Vor zwei Jahren trat Willow-Creek-Gründer Bill Hybels nach Missbrauchvorwürfen zurück. Jetzt sind auch Vorwürfe gegen seinen Mentor öffentlich geworden.

Gilbert Bilezikian (92), emeritierter Theologieprofessor, soll zwischen 1984 und 1988 ein Gemeindemitglied missbraucht haben. Der Ältestenrat der Willow-Gemeinde in Chicago hat dies in einer Stellungnahme bestätigt. Die betroffene Frau, Ann Lindberg, hatte ihre Vorwürfe am vergangenen Wochenende via Facebook öffentlich gemacht, da sie sich von der Gemeindeleitung nicht ernst genommen fühlte.

- Werbung -

In der Stellungnahme der Gemeinde heißt es, man bedaure zutiefst, welcher Schmerz ihr [Lindberg] und ihrer Familie zugefügt worden sei. Die Gemeindeältesten bestätigen darin, dass sich Lindberg 2010 mit ihren Vorwürfen an die Gemeinde gewandt habe. Man sei damals zu der Überzeugung gekommen, dass sich Bilezikian tatsächlich unangemessen verhalten habe – darunter „Händchenhalten, Küsse, Umarmungen und unsittliche Berührungen“. Daraufhin sei er vom Gemeindedienst ausgeschlossen worden. Tatsächlich hatte Bilezikian kein offizielles Amt bei Willow Creek inne, trat jedoch an verschiedenen Stellen weiterhin, auch lehrend, in Erscheinung. „Dies war ein Fehler und es tut uns leid“, heißt es in der Stellungnahme.

„Unentschuldbares Verhalten“

Bilezikian selbst bestritt die Missbrauchsvorwürfe am Dienstagabend in einer Email an Religionnews. Er leitete der Redaktion außerdem eine Mail weiter, die er an den leitenden Pastor von Willow Creek Chicago, Steve Gillen, geschrieben habe. Dieser hatte die Angestellten der Gemeinde am Montag in einer Mail über die Anschuldigungen gegen Bilezikian in Kenntnis gesetzt und von „unentschuldbarem Verhalten“ gesprochen.

Bilezikian wirft Gillen in seiner Mail vor, es sei nicht biblisch gewesen, die Vorwürfe ohne persönliche Rücksprache mit ihm öffentlich gemacht zu haben. Er, Bilezikian, sehe keine Beweise sondern lediglich eine „Aufzählung von Anschuldigungen, die den Angestellten der Gemeinde hinter seinem Rücken mitgeteilt worden seien, ohne ihn selbst dazu zu befragen.“ Die Gemeinde solle die Vorwürfe gegen ihn sorgfältig prüfen.

Der Mann hinter der Megachurch

Der Einfluss von Bilezikian auf Bill Hybels, dessen Lehrer an der „Trinity Evangelical Divinity School“ in Deerfield/Illinois er war, und auf die gesamte Willow-Bewegung ist laut „Christianity Today“ beträchtlich. Der Mann hinter der Megachurch betitelte das Newsportal im Jahr 2000 einen Artikel über ihn. Hybels selbst sagte im genannten Artikel über seinen früheren Lehrer: „Ohne ihn hätte es Willow Creek nicht gegeben.“ An der Gründung der Gemeinde in Chicago war Bilezikian unmittelbar beteiligt. (dw)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht