- Werbung -

„Wir setzen Segel“: 5.000 Gäste beim „Geburtstagsfest“ der Nordkirche

Tausende Christen haben am Sonntagmorgen in einem Festgottesdienst im Ratzeburger Dom mit anschließendem Bürgerfest die Fusion der evangelischen Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern zur "Nordkirche" gefeiert.

- Werbung -

 Bundespräsident Joachim Gauck würdigte die Gründung der Nordkirche als Folge und Beispiel für die Deutsche Einheit. An diesem Tag gehe der Blick zuversichtlich und gläubig in die Zukunft, sagte Gauck. Er fühle an diesem Tag aber auch ein wenig Abschiedsschmerz von seiner mecklenburgischen Landeskirche, sagte der ehemalige mecklenburgische Pastor.

 In der "Nordkirche" haben sich erstmals Kirchen der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik vereinigt. Mit knapp 2,3 Millionen Mitgliedern ist sie die fünftgrößte evangelische Landeskirche in Deutschland. Die Nordkirche reicht von der Nordsee zur Ostsee, von Sylt über Hamburg bis Usedom. Künftig gibt es drei Sprengelbischöfe in Hamburg, Schleswig und Greifswald. Der Landesbischof soll 2013 gewählt werden und seinen Sitz in Schwerin haben.

 Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) nannte die Gründung der Nordkirche einen "zukunftsweisenden, bahnbrechenden Schritt". Althergebrachte Strukturen und liebgewonnene Traditionen seien über Bord geworfen worden, sagte Carstensen, der auch für den Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz und den Schweriner Ministerpräsidenten Erwin Sellering (beide SPD) sprach. Für ihn persönlich sei die Nähe der Gläubigen zu ihrer Kirche am wichtigsten: "Nicht der Name, der darüber steht."

 Die Gründung der Nordkirche verdiene den Respekt und die Anerkennung der ganzen evangelischen Kirche in Deutschland, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider. Er freue sich, dass die Beteiligten ein "ganz besonderes Pfingstfest" feiern könnten.

- Werbung -

 Nach dem Gottesdienst wurde das Kirchenfest mit einem gemeinsamen Essen unter freiem Himmel gefeiert. An mehr als 600 Tischen versorgten rund 300 Pfadfinder die 5.000 Gäste mit 10.000 Würstchen, 500 Kilogramm Käse und 550 Kilogramm Erdbeeren. In 60 Pagodenzelten wurden die Besucher über die Angebote der Nordkirche informiert.

(Quelle: Mit epd-Material)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht