- Werbung -

Zahl der Abtreibungen 2018 kaum verändert

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr nur unwesentlich verändert. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden 2018 rund 101.000 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 0,2 Prozent. 96 Prozent der gemeldeten Abtreibungen wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Indikationen aus medizinischen Gründen und aufgrund von Sexualdelikten waren in vier Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch.

- Werbung -

Knapp drei Viertel (72 %) der Frauen, die 2018 eine Abtreibung durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 17 % zwischen 35 und 39 Jahre. Rund 8 % der Frauen waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von 3 %. Rund 40 % der Frauen hatten vor dem Schwangerschaftsabbruch noch keine Lebendgeburt.

Link: Statistisches Bundesamt: 0,2 % weniger Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2018

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht