- Werbung -

„Zeit zum Aufstehen“: Evangelische Initiative zur Erneuerung der Kirche gestartet

Mit einer gemeinsamen theologischen Erklärung haben zwölf Vertreter verschiedener evangelischer Werke und Bewegungen eine Initiative zur Erneuerung der Kirche gestartet. Ihr Ziel: Die Grundlagen des Glaubens in Erinnerung rufen.

Jesus Christus steht im Mittelpunkt der Erklärung, die sieben Glaubenssätze enthält. In These eins heißt es: „Jesus Christus ist der Sohn Gottes. Er ist für uns am Kreuz gestorben und auferstanden.“ Zielgruppe der Erklärung sind zunächst die Mitglieder der evangelischen Landeskirchen. Doch darüber hinaus seien alle Christen zur Unterstützung eingeladen.

- Werbung -

„Das Anliegen unserer Initiative ist es, dass wir als Christen aufstehen und neu in der Mitte sammeln, die uns als Christen verbindet“, so Mitinitiator Pfarrer Steffen Kern, Vorsitzender des Württemberger Gemeinschaftsverbandes „die Apis“ und proChrist-Redner.

Beim Christustag, der am 19. Juni (Fronleichnam) in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena stattfinden wird, soll der Impuls einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zu diesem Gottesdienst werden etwa 25.000 Besucher erwartet.

Zu den Initiatoren gehören der Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes und Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Michael Diener, der Generalsekretär des CVJM Gesamtverbandes, Roland Werner, sowie die ehemalige Präsidentin der sächsischen Landessynode, Gudrun Lindner. Außerdem sind mit Pfarrer Henning Dobers, dem Vorsitzenden der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung, und Pfarrer Thomas Römer sowie Gerhard Proß von der Initiative „Miteinander für Europa“ auch Vertreter der charismatischen und ökumenischen Bewegungen beteiligt.

„Eine solche Koalition verschiedener Basisbewegungen unserer Kirche hat es bislang noch nicht gegeben. Sie ist einzigartig. Das ist ein hoffnungsvolles Zeichen“, so Professor Johannes Berthold, Vorsitzender des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes. Über 500 Erstunterzeichner haben sich den Initiatoren bereits vor der Veröffentlichung angeschlossen.

- Werbung -

Die Homepage der Initiative finden Sie hier.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht