- Werbung -

Zollitsch: Auch Katholiken sollten Luther neu entdecken

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, lädt die Katholiken ein, den Kirchenreformator Martin Luther (1483-1546) neu zu sehen

- Werbung -

. Das 500-jährige Jubiläum der Reformation 2017 biete auch für katholische Christen eine Gelegenheit, sich mit Luther zu beschäftigen und in ihm einen «zutiefst gläubigen Menschen zu entdecken», sagte er dem Nachrichtenmagazin «Focus».

 Die von Luther nie gewollte Spaltung der Christen habe «zu viel Unglück in Deutschland geführt», fügte der Freiburger Erzbischof hinzu. Der Papst habe bei seinem Deutschlandbesuch im September dieses Jahres keinen Zweifel daran gelassen, «dass es Martin Luther mit seiner immensen geistigen Kraft um den Glauben an Jesus Christus, um einen Gott der Gnade, Barmherzigkeit und Liebe zu tun war».

 Papst Benedikt war bei seiner Visite im früheren Augustiner-Kloster in Erfurt mit Spitzenvertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland zusammengetroffen. Dort war Luther in den Orden aufgenommen worden.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht