- Werbung -

Zukunftskongress: Gnadauer Gemeinschaftsverband will „Neues wagen“

Heute startet in Erfurt der Zukunftskongress des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbands. Bis zum 27. Januar werden 2.500 Teilnehmer in Bibelarbeiten, Diskussionsrunden und Seminaren über Themen rund um das Motto „Neues wagen“ sprechen.

- Werbung -

 Als Referenten sind unter anderem Prof. Dr. Michael Herbst (Uni Greifswald), Dr. Tobias Faix, Prof. Dr. N. T. Wright sowie der anglikanische Bischof Graham Cray angekündigt. Schwerpunktmäßig soll es um „Geistliches Leben“, „Neugründung und Neubelebung von Gemeinschaften und Gemeinden“ sowie „Gesellschaftliche und diakonische Verantwortung“ gehen. „Als Gemeinschaftsbewegung mit unserem Auftrag an der Zukunft Gottes teilzuhaben, uns einzubringen in unsere Gesellschaft, unseren Nächsten zum Segen zu werden – das ist mein sehnlicher Wunsch“, schreibt der Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbands, Michael Diener, auf der Kongress-Homepage.

 Der Verband wird im Mai 125 Jahre alt. Im Vorfeld des Kongresses würdigte Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem Grußwort die Arbeit der Organisation: „Mit großem Respekt sehe ich, dass der Gnadauer Gemeinschaftsverband sich seit 125 Jahren darin bewährt, den Einzelgemeinschaften für Mission und Diakonie eine gemeinsame Stimme und damit mehr Gewicht in Kirche und Öffentlichkeit zu verleihen.“

Für Samstagabend ist eine Festveranstaltung geplant, auf der auch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und EKD-Vizepräsident Thies Gundlach anwesend sein werden. Der Abschlussgottesdienst des Kongresses wird am 3. Februar um 11 Uhr im ERF Fernsehen zu sehen sein.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht