- Werbung -

Zweite Chance: Kirchenmitarbeiter dichten Käßmann-Hymne

Mit einer eigens gedichteten Hymne wollen Mitarbeiter der hannoverschen Landeskirche ihre Forderung nach einer zweiten Amtszeit von Margot Käßmann als evangelischer Landesbischöfin bekräftigen.

- Werbung -

Käßmann predigt an diesem Sonntag erstmals nach ihrem Rücktritt wieder in der Marktkirche in Hannover. Zu diesem Anlass wollten Mitarbeiter das Lied «Zweite Chance für Margot Käßmann» vorab einstudieren, teilte Werner Massow als Vorsitzender eines Mitarbeitervertretungsverbandes am Donnerstag in Hannover mit.

 Die Mitarbeitervertreter wollen Massow zufolge rund um die Marktkirche zudem 5.000 Flugblätter mit einem Foto Käßmanns und der Forderung nach einer zweiten Amtszeit verteilen. In einem offenen Brief hatte der Verband bereits vor einer Woche den Kirchensenat aufgefordert, Käßmann bei der Bischofswahl im Herbst erneut als Kandidatin vorzuschlagen. Der niedersachsenweit organisierte Verband, der 2005 gegründet wurde, vertritt nach eigenen Angaben rund 1.000 Beschäftigte aus der hannoverschen Landeskirche, vor allem Erzieherinnen und Erzieher.

 Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), war Ende Februar nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss von allen kirchlichen Leitungsämtern zurückgetreten. Sie stand von 1999 bis 2010 als Bischöfin an der Spitze der mit knapp drei Millionen Mitgliedern größten deutschen Landeskirche. Am 2. Juni wird sie vor der Landessynode, dem Kirchenparlament, offiziell verabschiedet.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht