- Werbung -

Zypern: Regierung wertet palästinensische Vertretung zur „Botschaft“ auf

Zypern hat die palästinensische Vertretung im Land zur Botschaft aufgewertet. Das gab Außenministerin Erato Kozakou-Marcoullis am Freitag bekannt. Sie traf sich mit ihrem palästinensischen Amtskollegen im Westjordanland, Riad Malki, in Nicosia.

- Werbung -

 Zuvor hatte die palästinensische Gesandtschaft auf Zypern nur den Status einer "diplomatischen Mission" inne. Die Aufwertung solle auch eine Aufforderung an die anderen EU-Staaten sein. "Wir hoffen, dass dieser mutige Schritt von Zypern auch von anderen Mitgliedern der Europäischen Union getan wird", sagte Marcoullis nach Angaben der israelischen Tageszeitung "Yediot Aharonot". Die Entscheidung stehe im Einklang mit der Anerkennung des Staates Palästina durch Zypern im Jahr 1988.

 Der palästinensische Botschafter für Zypern, Walid Al-Hassan, betonte, dass die offizielle Korrespondenz zwischen den beiden Ländern nun im Namen des Staates Palästina geschehe. Marcoullis sicherte den Palästinensern außerdem volle Unterstützung bei den Bemühungen um Eigenstaatlichkeit zu. Sie kritisierte außerdem die israelischen Pläne zu neuen Siedlungsbauten in der Zone E1. "Der E1-Plan würde die Aussicht auf eine ausgehandelte Lösung des Konflikts ernsthaft untergraben", warnte sie. Israel hatte Ende vergangenen Jahres angekündigt, weitere Wohneinheiten im umstrittenen Gebiet zwischen Jerusalem und Ma‘aleh Adumim zu errichten, nachdem die UN die Palästinenser als Nichtmitgliedstaat mit Beobachterstatus anerkannt hatten.

 Vor Zypern hatten schon zahlreiche andere Staaten den Status der palästinensischen Vertretung aufgewertet. Darunter waren die USA, Spanien, Portugal, Frankreich, Norwegen, Irland, Griechenland, Dänemark und Großbritannien. Zypern ist das achte EU-Land, das Palästina als Staat anerkennt. Bislang hatten sich bereits Bulgarien, Malta, Polen, Rumänien, die Slowakei, Tschechien und Ungarn dafür entschieden.

(Quelle: Israelnetz.com)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht