- Werbung -

Bibel TV: Geschäftsführer Röhl weist Vorwurf der Schleichwerbung zurück

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten hat eine Sendung des Fernsehsenders Bibel TV wegen Schleichwerbung beanstandet. Henning Röhl, Geschäftsführer des Senders, wies die Vorwürfe gegenüber pro zurück.

- Werbung -

 Beanstandet wurden zwei Ausgaben der Sendung "Der gesunde Weg" vom September 2010. In dem Gesundheitsmagazin sollen laut ZAK-Pressemitteilung Experten Produkte bzw. Wirkstoffe empfohlen haben, "von deren Verkauf sie wirtschaftlich profitieren". Die Zuschauer seien darüber im Unklaren gelassen worden, die Produkte seien "mehrfach und deutlich erkennbar im Bild zu sehen" gewesen. Die Sendung bietet Beratungen zum Thema Naturmedizin mit dem Heilpraktiker Hademar Bankhofer.

 Bibel-TV-Geschäftsführer Henning Röhl sagte gegenüber pro, er könne die Beurteilung "nicht verstehen". "Die beanstandeten Beiträge wurden von einem österreichischen Fernsehsender übernommen. Die zuständige Produzentin und Herr Prof. Bankhofer haben uns ausdrücklich versichert, dass für die Sendung ‚Der gesunde Weg‘ keine Zuwendungen, Gefälligkeiten und Vorteile entgegengenommen wurden", so Röhl.

Bibel TV will Zusammenarbeit mit Bankhofer fortsetzen

 Röhl führte aus, der Westdeutsche Rundfunk hätte sich vor Jahren von Bankhofer getrennt, "weil er angeblich Schleichwerbung betrieben habe". Die Clearingstelle der ARD habe anschließend festgestellt, dass dies nicht der Fall gewesen sei. "Auch Bibel TV hält die Vorwürfe gegen Prof. Bankhofer nicht für berechtigt. Wir sehen keine Veranlassung, die Zusammenarbeit mit Prof. Bankhofer in unserem Programm zu beenden", sagte Röhl.

- Werbung -

 Dennoch werde Bibel TV "gegen die erhobenen Vorwürfe nicht auf dem Klagewege vorgehen" – dies würde, so Röhl, "die Mittel eines so kleinen Senders überfordern."

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht