Das evangelische Magazin "chrismon plus rheinland" wird von Ende Juni an auch am Kiosk verkauft.
Die Startauflage im Zeitschriftenhandel und an 56 Bahnhofsbuchhandlungen liegt bei 8.000 Heften, wie der Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland als Herausgeber am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Das Monatsmagazin mit rund 18.000 Abonnenten wendet sich den Angaben zufolge an Leser, denen christliche Werte wichtig sind und die ihren Glauben aktiv leben oder neu entdecken wollen. Es kostet im Einzelverkauf drei Euro, der Abo-Preis beträgt 2,50 Euro.
Das 80 Seiten umfassende Magazin enthält 32 Seiten mit rheinischen Themen aus Kirche, Kultur und Gesellschaft. Die überregionalen Seiten werden vom evangelischen Magazin «chrismon» übernommen, das monatlich als Beilage zu verschiedenen Zeitungen erscheint. Die Titelgeschichte der ersten Kiosk-Ausgabe von «chrismon plus rheinland» beschäftigt sich unter der Überschrift «Warum alle Käßmann lieben» mit der früheren Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann.
Das Magazin «chrismon» erscheint seit 2006 unter dem Dach des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP). Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).
(Quelle: epd)