- Werbung -

Ewigkeitssonntag: Bischof Weber kritisiert Verlust von Trauerritualen

Der braunschweigische Landesbischof Friedrich Weber hat im ZDF-Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag vor dem Verlust von Trauerritualen gewarnt.

- Werbung -

Die Menschen des christlichen Abendlandes stünden in der Gefahr, ihre eigenen Wurzeln und damit die Schätze ihrer Glaubenstradition zu verlieren, sagte der evangelische Landesbischof in seiner Predigt im Braunschweiger Dom. Weber wies unter anderem darauf hin, dass nur noch selten mit einer Armbinde oder schwarzer Kleidung Trauer gezeigt werde.

«Um die Toten haben wir eine Mauer gebaut», sagte der Landesbischof. Häufig gebe es etwa in Krankenhäusern keine angemessenen Orte für die Aufbahrung. Aus Wohnungen würden die Verstorbenen unauffällig abgeholt. Mit dem Schweigen wachse die Angst vor dem Sterben und dem Tod: «Was aber verschwiegen wird, das gewinnt Macht über unser Leben. Still und heimlich, aber wirksam», sagte Weber.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht