- Werbung -

Göring-Eckardt hält an hohen Kirchenämtern fest

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) will an ihren hohen kirchlichen Ehrenämtern festhalten.

- Werbung -

Es bleibe dabei, dass sie die Präsidentschaft für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden übernehme, sagte sie am Sonntag dem epd in der sächsischen Landeshauptstadt. Die Politikerin war dort Gast beim Kirchenvorstandstag der evangelischen Landeskirche.

  Intern hatte es Diskussionen über die Ämterfülle Göring-Eckardts gegeben. Im Mai wurde die Bundestagsvizepräsidentin als Präses an die Spitze der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt. Sie wolle sowohl die Präsidentschaft für den Kirchentag als auch die Leitung der Synode so verbinden, dass «etwas Positives herauskommt», erklärte sie in Dresden.

  Der Kirchentag werde als Laienveranstaltung auch weiterhin eigenständig bleiben, sagte die Politikerin. Dafür wolle sie sich einsetzen. Er sei keine Veranstaltung der EKD, betonte Göring-Eckardt.

  Im kommenden Jahr ist vom 12. bis 16. Mai zunächst der ökumenische Kirchentag in München geplant. Im Jahr darauf lädt Dresden vom 1. bis 5. Juni zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag ein. 

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht