- Werbung -

„Medienarchiv Christentum“: ORF stellt fast 250 Sendungen online

Der Österreichische Rundfunk (ORF) erweitert mit über 240 Sendungen und Beiträgen über das Christentum sein Video-Archiv. Zusätzlich steht ein Online-Lexikon mit Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Religionen zur Verfügung.

- Werbung -

Schwerpunkt des Medienarchivs sind Reportagen und Dokumentationen über die christlichen Glaubensgemeinschaften in Österreich. Enthalten sind unter anderem Beiträge zu den Themen Theologie, Caritas und Diakonie, Christen und Gesellschaft, Feste und Feiertage, Ökumene, Päpste, Persönlichkeiten und „Heiße Eisen“. Das Archiv soll laufend ergänzt und erweitert werden.

 Der stellvertretende ORF-Direktor Thomas Prantner fasst auf der Website des ORF die Vorzüge des neuen Archivs zusammen: „Mit dem ‚Medienarchiv Christentum‘ machen wir nun nicht nur das aktuelle Geschehen in den christlichen Religionsgemeinschaften, sondern auch wichtige Ereignisse und Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte in Bild und Ton abrufbar.“

 Das Archiv zum Thema Christentum ist die zweite religionsbezogene Videosammlung des ORF nach dem „Medienarchiv Judentum“, das 2011 online ging. Weitere Projekte zum Buddhismus, Islam und Hinduismus sind laut Senderinformationen geplant.
___

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht