- Werbung -

Statistik: Interesse am Pfarrberuf weitgehend stabil

Das Interesse am Theologiestudium in Deutschland bleibt weitgehend stabil.

- Werbung -

Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, gab es bundesweit im Wintersemester 2008/09 rund 1.923 Studenten im ersten Fachsemester evangelische Theologie und 1.230 im ersten Fachsemester katholische Theologie. Im Wintersemester 2007/08 waren es noch 1.971, beziehungsweise 1.450.

Zugleich finden immer mehr Frauen Interesse an der Theologie. Im vergangenen Wintersemester studierten insgesamt 9.517 Personen evangelische Theologie. Davon waren 3.734 Männer und 5.783 Frauen. Der Anteil der Studentinnen lag der Statistikbehörde zufolge in der katholischen Theologie ebenfalls höher: Von 7.340 Studierenden insgesamt waren 4.006 weiblich. Diese streben meist den Abschluss Diplom-Theologin mit dem Berufsziel Pastoralreferentin an.

Die Gesamtzahl der Studierenden der evangelischen Theologie als erstes Studienfach hatte im Wintersemester 1984/85 einen Höhepunkt mit bundesweit insgesamt 16.656 Personen. Die Zahlen gingen zurück auf rund 7.000 im Wintersemester 2004/05. Vergleichbare Größen gab es in den 1970er Jahren.

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, haben an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 insgesamt 455.300 Studierende ein Studium im ersten Fachsemester begonnen. Das waren zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Zwei Drittel aller Studienanfänger (301.800) wählten den Angaben zufolge einen Bachelorstudiengang.

- Werbung -

(Quelle: epd)

NEWS & Themen

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de