- Werbung -

„Tacheles“: Fußballfunktionäre kritisieren Verbot von „Jesus liebt mich“-Shirts

Vertreter der Fußball-Bundesliga lehnen das Verbot religiöser Botschaften auf T-Shirts von Spielern ab.

- Werbung -

"Man sollte respektieren, dass Spieler bei bestimmten Themen eine bestimmte Meinung haben", sagte der Präsident von Hannover 96, Martin Kind, am Dienstagabend in Hannover. Es sei ein "tolles Signal, dass sie einen Glauben haben und daraus Stärke ziehen". Ähnlich äußerte sich der Trainer des VfL Wolfsburg, Dieter Hecking: "Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre eines Menschen, da kann ich nur den Kopf schütteln." Beide äußerten sich bei der Aufzeichnung der evangelischen TV-Talkshow "Tacheles".

 Mit Blick auf die Fußball-WM in Brasilien hatte der Weltverband Fifa im März bekräftigt, dass politische, religiöse oder persönliche Botschaften auf der Unterwäsche von Spielern verboten sind. Das betrifft etwa T-Shirts mit der Aufschrift "Jesus liebt dich" oder "Allah ist groß", die die Spieler unter ihren Trikots tragen. Kopftücher für Frauen oder Turbane sind hingegen erlaubt. Eine entsprechende Vorschrift gibt es bereits seit 2007, ab 1. Juni sollen Verstöße aber konsequent bestraft werden. Die Weltmeisterschaft beginnt am 12. Juni.

 Hecking berichtete bei der Aufzeichnung von "Tacheles", er habe Spieler aus Südamerika in der Kabine gefragt, warum sie vor dem Spiel beten. "Es ging niemals um den Sieg", sagte er. "Es ging darum, Kraft zu bekommen, der Mannschaft zu helfen und darum, dass keiner verletzt wird." Kind wandte sich strikt dagegen, Fußball zum Religionsersatz zu machen. Die Kirche müsse "dagegenhalten", wenn dieser Eindruck erweckt werde. Fußball sei ein Spiel.

 Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, hob die verbindende Wirkung des Fußballs hervor. "Fußball hat eine enorme Kraft, Menschen zusammenzubringen", sagte er. Fußball verbinde Menschen über alle gesellschaftlichen Schichten und Schranken hinweg. Die Aufzeichnung von «Tacheles» stand unter dem Leitwort "Zwischen Fußballhimmel und Abseitsfalle: Kann der Glaube Berge versetzen?" Die Sendung wird voraussichtlich am 1. Juni um 13 Uhr auf "Phoenix" ausgestrahlt.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht